GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Vampire: The Masquerade – Swansong erzählt die verwobene Geschichte dieser Figuren, in der ihr die unterschiedlichen Ansichten der Charaktere kennenlernt und Fakten von Fiktion unterscheiden müsst. Inmitten von Gerüchten, Verschwörungen, Mord und Machtkämpfen gilt es, euren jeweiligen Clan zu beschützen, die Wahrheit herauszufinden sowie letztendlich die Maskerade zu bewahren, das Gesetz, welches die Geheimhaltung der Vampire vor den Menschen sicherstellen soll.


WERTUNG

PRO
+
 düstere, spannende Krimigeschichte
+
 tolles Skillsystem, was den Wiederspielwert erhöht
+ viele HintergrundInformationen über die Welt
+ tolle Charaktere und Dialoge
+
 herausfordernde Konfrontationen

CONTRA
-
 Loop bestehend aus Laufen und Dialogen
-
 kaum Rätsel
- steife Charakteranimationen


Dennis Fazit:

Die Maskerade kehrt zurück! Während alle Welt gespannt auf Bloodlines 2 wartet und mit Blood Hunt ein eher weniger mit der Maskerade zu tun habendes Battle Royal erschienen ist, bringt Publisher Nacon zusammen mit Big Bad Wolf ein etwas anderes Rollenspiel auf dem Markt. In Swansong spielen wir drei unterschiedliche Protagonisten, jeder mit seinen eigenen Ambitionen, in welchen wir in der Welt der Vampire einen spannenden Krimifall lösen dürfen. Toll hierbei ist, dass wir jeden der drei Protagonisten bezogen auf die Skills, frei nach unserem Belieben anpassen können. So können wir also selber entscheiden, soll Emem unsere Detektivin sein, die entsprechend in den Dialogen die passenden Fragen stellt, oder lieber doch Leysha oder Galeb? Wer soll mit der Psyche anderer spielen? Auch toll sind die Konfrontationen, die wir am Ende einer Szene mit einzelnen Charakteren führen dürfen. Diese sind mit einem Bosskampf vergleichbar und hier kommt es darauf an, wie man unseren Gegenüber am besten überzeugen will. Schade ist nur, dass es sehr wenige, kaum herausfordernde Rätsel gibt und man im Prinzip nur von A nach B rennt und den Dialogen lauscht….