GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
The Tarnishing of Juxtia kombiniert düstere Fantasy-Grafik und ergreifend schöne Musik mit einer düsteren Geschichte und herausforderndem, von Souls inspiriertem 2D-Action-Rollenspiel-Gameplay. Ein innovatives Kampfsystem mit vielen Belohnungen, eine atemberaubende Vielfalt an Ausrüstung und Fähigkeiten, hochdetaillierte, pixelbasierte Umgebungen und erschreckend getrübte Endgegner machen The Tarnishing of Juxtia zu einer unvergesslichen, fesselnden Reise.

WERTUNG

PRO
+
 tolle Pixeloptik im Metroidvania Style
+
 faire gute Bosskämpfe
+ verschiedene Waffen/Rüstungen/Fähigkeiten

CONTRA
-
 klobig, langsames Kampfsystem
-
 linearer langweiliger Weltaufbau
- NPCs ohne großartige Quests
- Story eher uninteressant


Dennis Fazit:

Tarnishing of Juxita versucht sich in die Fußstapfen der Metroidvania-Spiele zu begeben mit einer Prise Dark Souls. Ähnlich wie bei anderen Genre-Vertretern begeben wir uns durch verschiedene lineare Pixelareale um Items und Waffen zu sammeln und Bosse zu vermöbeln. An manchen Heilbrunnen rüsten wir Fähigkeiten aus und upgraden unseren Charakter. Schade nur, dass hierbei sehr viel Potenzial verschenkt wird. Zum einen ist der Levelaufbau sehr linear, die Story ist nicht interessant und zum anderen erfindet es für sich selber nichts neu, was den Reiz des Spielens anregt. NPCs sind nicht wirklich relevant und auch das Kampfsystem fühlt sich nicht wirklich rund an. Hier hätte ich mir gewünscht, dass z.B die Bewegungen ein wenig schneller gehen und man hier etwas flexibler mit den entsprechenden Waffen ist. Auch mehr versteckte Areale oder generell etwas weniger Linearität wären wünschenswert. Hier hoffe ich, dass die Entwickler hier via Patch noch nachlegen können…..