GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Das ultimative Crossover: Marvel's Midnight Suns kombiniert die Geschichte, Charakterbeziehungen, Anpassungsmöglichkeiten und Handlungsabläufe eines Rollenspiels mit der Spielweise und Kampfmechanik eines revolutionären kartenbasierten Strategiespiels. Erkunde die dunkle Seite des Marvel-Universums, wo du gemeinsam mit legendären Marvel-Superhelden und übernatürlichen Kriegern gegen die dämonischen Kräfte von Lilith und dem uralten Gott Chthon kämpfst.

Dein Marvel-Abenteuer
Du bist der/die Jäger:in, ein:e erstmals vollständig anpassbare:r Originalheld:in im Marvel-Universum. Personalisiere dein Aussehen und deine Charaktereigenschaften und verbünde dich mit Marvel-Legenden wie etwa den Avengers, den X-Men, den Runaways. Du bestimmst, mit wem du welche Missionen in Angriff nimmst, und triffst verschiedenste Entscheidungen, die das Spiel zu einem einzigartigen Erlebnis machen.
 

Kämpfe und denke wie ein:e Superheld:in
Die Schöpfer der von der Kritik gefeierten taktischen XCOM-Serie präsentieren ein spannendes, individuell anpassbares kartenbasiertes Kampfsystem, das cleveres Denken mit Superhelden-Flair belohnt. Setze eine Gruppe von Superhelden in taktischen, rundenbasierten Missionen ein, um das Böse zu besiegen. Nutze deine Umgebung zu deinem Vorteil, erkämpfe dir auf dem Schlachtfeld die ideale Position für perfekte Schüsse oder Kombos und entscheide mit deinen Superheldenkräften Kämpfe für dich. Freu dich auf ein einzigartiges Erlebnis, das die spannendsten Aspekte taktischer Spiele und kartenbasierter Kämpfe vereint.

Lebe an der Seite der Legenden
Erfahre, was Superhelden in ihrer Freizeit tun. Erkunde die Abtei, dein geheimes Hauptquartier, um versteckte Gegenstände und Geheimnisse zu finden, die dir im Kampf gegen Lilith und ihre Handlanger helfen. Knüpfe Freundschaften mit einigen deiner Lieblingshelden von Marvel und interagiere mit ihnen auf eine Art und Weise, die du noch nicht aus Comics oder Filmen kennst.



WERTUNG

PRO
+
 toll erzählte Story
+
 Deckbuilding gepaart mit spannenden Taktikkämpfen
+ gute Sprecher und Musik
+ es gibt immer etwas zu erledigen im Hauptquartier
+
 Erkundungsreize

CONTRA
-
 Bugs, gerade zum Release
-
 leblose Umgebung rund ums Hauptquartier
- sehr viel rein optischer Schnickschnack zum Freischalten


Hannahs Fazit:

Als das neue Spiel von Firaxis, den Entwicklern von XCOM angekündigt wurde war ich doch sehr überrascht über das Setting. Wie der Name schon sagt beschäftigt sich das Spiel mit Marvels Midnight Suns, die sind vergleichbar mit den Avengers, die allerdings selber auch teilweise im Spiel vertreten sind. Dabei spielen wir selber einen eigens erfundenen Helden, welcher zu Beginn des Spiels wieder erweckt wird, um den Kampf gegen unsere Mutter, die Hexe Lilith und Hydra aufzunehmen, welche die Erde bedroht. Begleitet werden wir von alten Bekannten wie Doctor Strange oder Iron-Man. Das Spiel teilt sich in zwei Teile, zum einen können wir im Hauptquartier sehr viel erledigen, mit allen Begleitern sprechen um unser Freundschaftslevel auszubauen, neue Fähigkeiten erforschen, die Schmiede ausbauen oder auch die Umgebung nach Reagenzien und versteckten Geheimnissen absuchen. Außerdem können wir jeden Tag eine Mission starten, was den anderen Teil darstellt. Das Kampfsystem wurde diesmal mit einem Deckbuilder gemixt. Jeder Held hat ein eigenes Kartendeck mit Fähigkeiten ,welches wir im Laufe des Spiels auch anpassen und aufwerten können. Im Kampf gilt es dann ganz viel Mikromanagement zu beachten, wie Umgebung zu nutzen, die begrenzten Aktionen gut aufzuteilen, nachzuziehen, zu heilen und so weiter. Das ist echt richtig gut gelungen und jeder Kampf war für mich wie ein neues Puzzle. Insgesamt bin ich auch sehr zufrieden mit der Erzählung der Story und der Vertonung der Charaktere.