GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Die Geschichte von Cal Kestis geht in Star Wars Jedi: Survivor weiter, einem storybasierten third-person-action-adventure von respawn entertainment, das in zusammenarbeit mit lucasfilm games entwickelt wird. Dieser storybasierte einzelspieler-titel spielt fünf jahre nach den ereignissen in Star Wars Jedi: Fallen Order und folgt Cals zunehmend verzweifeltem kampf, während die galaxis immer tiefer in der dunkelheit versinkt. Vom imperium an den rand der galaxis gedrängt, muss sich Cal neuen und bekannten gefahren stellen. Als einer der letzten überlebenden Jedi-ritter stellt sich Cal den dunkelsten zeiten der galaxis entgegen. Aber wie weit ist er bereit zu gehen, um sich selbst, seine crew und das vermächtnis des Jedi-ordens zu schützen?



Um zu überleben, müssen spieler:innen Cals training vervollkommnen – mit einer erweiterten auswahl ikonischer macht-fähigkeiten, kampfstile und lichtschwert-anpassungen, die neue und andere kombinationen für den kampf als Jedi ermöglichen. Die macht ist zwar eine mächtige verbündete, aber sie allein wird nicht ausreichen. Cal muss kreativ werden, neue fähigkeiten und taktiken meistern und sogar seine umgebung einsetzen, um vor ihm liegende hindernisse zu überwinden.

Fans von Star Wars reisen zu neuen planeten und vertrauten orten, wenn Cal die crew der stinger mantis wieder zusammenbringt. Neue macht-fähigkeiten, ausrüstung und upgrades ermöglichen spieler:innen, verschiedene planeten auf neue art und weise zu finden, zu erkunden und erneut zu bereisen, wobei jeder eigene einzigartige herausforderungen bietet. Die galaxis ist voller geschichten, geheimnisse und schätze für alle, die bereit sind, sich den gefahren abseits der ausgetretenen pfade zu stellen.



WERTUNG

PRO
+
 große und schöne Spielwelten
+
 Jedi Fähigkeiten von Anfang an
+ bombastischer Sound
+ sehr gute Lichteffekte

CONTRA
-
 nicht stabile Framerate
- Gruppenkämpfe etwas unpräzise


Sebastians Fazit:

Ich habe mir ein wenig Zeit gelassen mit dem Test, da ich sehen wollte wie Entwickler Respawn die größte Kritik in den Griff bekommt. Fangen wir mit dem Problem an. Auf der getesteten PS5 Plattform gab es nicht so gravierende Probleme, dennoch war ich überrascht. Wer hier den Qualitätsmodus aktiviert, bekommt nämlich deutliche Slowdowns zu spüren. Einige Minuten vergehen mit flüßiger Spielsequenz um dann Einbrüche in der Framerate zu haben. Das ist für eine so große Marke und Entwickler tatsächlich eine Frechheit. Das Spiel hätte zu Release so nicht auf den Markt kommen dürfen! Dennoch hat man dank der Patches einiges verbessert, weniger Bugs und eine stabilere Framerate sorgen für etwas Aufatmung. Ich empfehle dennoch den Leistungsmodus zu aktivieren. Denn gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden kann es durch solche Probleme entscheiden ob wir von einen Rancor gefressen werden oder ob wir ausweichen können. So genug meine Entäuschung ausgedrückt: Das Spiel ist wunderschön, das Kampfsystem ist beeindruckend und vielseitig anwendbar. Noch nie gab es so viel Freiheiten in einen Star Wars Spiel und dazu noch eine spannendere Story! Respawn zeigt in der Fortsetzung wirklich wo der Hammer hängt, wenn da nicht die Bildrate wäre. Ich würde so gerne hier sofort eine 90er Wertung zücken aber trotz der Patches gibt es hier deutlichen Abzug.