Doom: the Dark Ages (Gamepass)

Erscheinungsdatum:15. Mai 2025
Plattformen:Xbox Series X|S, PC, Playstation 5
GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
DOOM®: The Dark Ages ist ein Einzelspieler-Erlebnis in einem Dark-Fantasy-/Sci-Fi-Setting, das die packenden Kämpfe und die extreme Grafik der unvergleichlichen DOOM-Reihe mit der neuesten idTech-Engine bietet. Als Superwaffe der Götter und Könige zerfetzt du Gegner mit verheerenden Lieblingswaffen wie der Super-Schrotflinte, während du gleichzeitig eine Vielzahl neuer knochenberstender Waffen schwingst, darunter die vielseitige Schildsäge. Die Spieler kämpfen sich standhaft in den brutalen, intensiven Gefechten, für die das ursprüngliche DOOM berühmt ist, über dämonenverseuchte Schlachtfelder. Fliege auf dem neuen wilden Mecha-Drachen, steige in einen gewaltigen Atlan-Mech und schlage Dämonen mit dem frisch verbesserten Glory-Kill-System zu Brei. Nur der Slayer hat die Macht, diese verheerenden Werkzeuge des Chaos zu beherrschen.Erlebe in diesem epischen, filmreifen und actionreichen Abenteuer die Entstehungsgeschichte zur Wut des DOOM-Slayers. Der zur Superwaffe der Götter und Könige bestimmte DOOM-Slayer bekämpft Horden von Dämonen, deren Anführer versucht, ihn zu vernichten, um als Einziger von allen gefürchtet zu werden.

Erlebe die Entstehung einer Legende: Der Slayer nimmt es mit der ganzen Hölle auf und wendet im Alleingang den Verlauf des Krieges. In seinem Bestreben, die Legionen der Hölle zu vernichten, muss der Slayer den Kampf in zuvor noch nicht erblickte Reiche tragen. In jedem Schatten von Burgruinen, epischen Schlachtfeldern, dunklen Wäldern, uralten Höllenlandschaften und anderen Welten lauern Mysterien, Herausforderungen und Belohnungen. Mit der brutal mächtigen Schildsäge bewaffnet, schneidest du dich durch die bislang größten und umfangreichsten Level von id – eine finstere Welt voller Bedrohungen und Geheimnisse.

WERTUNG

PRO
+
knallharte Action (Kettensägenschild)
+
stimmungsvolle Sounds und Musik
+ gute Steuerung
+ tolles (passendes) Design
+
viele Schwierigkeitsgrade

CONTRA
-
schwache Story
-
Begriffe für Neulinge nicht greifbar
- unnötige Mech- und Drachenlevel
- Synchro wirkt lieblos


Renés Fazit:

Und wieder einmal schlüpfen wir in die Rolle des DOOM-Slayers. Alles Unheilige und Böse muss sich unserem Waffenarsenal in den Weg stellen. Und ja, ihr habt es richtig erraten, auch diesmal hat es nicht die geringste Chance gegen die Unmenge an Feuerkraft und unser neues Kettensägenschild. Was man sich bei dem Namen DOOM erwartet, bekommt man auch. Die Story ist nett, aber auch nicht mehr. Und leider wird angenommen, dass sich jeder in der Welt auskennt. Neulinge werden sich aber oft die Fragen stellen was hier jetzt überhaupt gemeint wurde. Aber gerade für Neueinsteiger bietet das Spiel mit seinen vielen Schwierigkeitsgraden die Möglichkeit für einen „sanften“ Einstieg. Routiniers werden sich auf Anhieb fühlen wie im eigenen Wohnzimmer. DOOM ist wieder einmal DOOM und das ist auch gut so. Ob es da dann auch Level benötigt, wo man in einem riesigen Mech unterwegs ist, oder auf einem Drachen mit Flügeln aus Laserstrahlen reitet ist eine berechtigte Frage. Ich hätte sie nicht benötigt. Aber immerhin gibt es 22 Level, welche für eine tolle Spielzeit sorgen. Der Widerspielwert ist jetzt nicht so besonders hoch, es sei denn man komplettiert gerne und sammelt gerne alles, was es in der Welt zu finden gibt. DOOM: The Dark Ages bietet Fans des Slayers und Neulingen jede Menge Action in einer guten Qualität. Wer auf Nonstop Action für Erwachsene steht kommt nicht um den Slayer rum.