Offizielle Produktbeschreibung:

Bethesda Game Studios, die preisgekrönten Macher von Fallout 3 und The Elder Scrolls V: Skyrim, heißen Sie in der Welt von Fallout 4 willkommen – ihrem bisher ambitioniertesten Spiel und der nächsten Generation des Open-World-Gamings.
Als einziger Überlebender von Vault 111 betreten Sie eine durch den Atomkrieg vernichtete Welt. Jede Sekunde ist ein Kampf ums Überleben und alles liegt in Ihrer Hand. Nur Sie können sie wieder aufbauen und das Schicksal des Ödlands bestimmen. Willkommen zu Hause.
 
 
Es lebe die Freiheit
Tun Sie in einer gigantischen Welt mit Hunderten von Orten, Charakteren und Quests was immer Sie möchten. Schließen Sie sich verschiedenen Fraktionen im Kampf um die Vorherrschaft an oder ziehen Sie alleine ins Abenteuer – Sie haben die Wahl.
 
Sie sind S.P.E.C.I.A.L.
Spielen Sie, wen Sie möchten, mit dem S.P.E.C.I.A.L.-Charaktersystem. Vom Soldaten mit Powerrüstung bis hin zum charismatischen Überredungskünstler haben Sie die Wahl aus Hunderten von Extras und können Ihren eigenen Spielstil entwickeln.
 
 
Pixel Deluxe
Eine brandneue Grafik- und Licht-Engine der nächsten Generation erweckt die Welt von Fallout auf eine bisher nie da gewesene Weise zum Leben. Von den zerstörten Wäldern des Commonwealth bis hin zu den Ruinen von Boston – alle Orte stecken voller dynamischer Details.
 
Gewalt und V.A.T.S.
Die kompromisslosen Kämpfe aus der First- oder Third-Person-Perspektive lassen sich mit dem neuen dynamischen Zielsystem von Vault-Tec (V.A.T.S.) verlangsamen, sodass Sie Ihre Angriffe präzise wählen und filmreife Schlachten erleben können.
 
 
Sammeln und bauen
Sammeln, verbessern und bauen Sie Tausende von Gegenständen mit dem umfangreichsten Herstellungssystem aller Zeiten. Waffen, Rüstung, Chemikalien und Nahrung sind nur der Anfang – Sie können sogar ganze Siedlungen errichten und verwalten.
 
 
Hannahs Fazit:
Lange musste die zahlreichen Fans auf Fallout 4 warten und dementsprechend hoch ist auch die Erwartungshaltung. Doch sie können aufatmen, mit dem vierten Teil des postapokalyptischen Rollenspiels bekommen sie das volle Paket mit sinnvollen und coolen Neuerungen. Die Atmosphäre ist wie gewohnt grandios und es macht unheimlich viel Spaß, zu den Klängen der 50er-Jahre-Musik durch das Ödland zu streifen. Dabei gibt es so viel zu entdecken, dass man auf dem Weg von A nach B schnell etliche Nebenquests angesammelt hat. Diesmal kann man auch wirklich jeden Müll, den man so findet gebrauchen, denn es gibt ein umfangreiches und spaßiges Crafting- und Housingsystem, bei dem man alles verwerten kann. Da ist das Inventar schnell mal voll. Ein Glück, dass wir stets einen Begleiter dabei haben und diesen als Packesel nutzen können. Okay, nebenbei kämpft dieser auch noch für einen. Insgesamt gibt es neben dem bereits bekannten Hund auch noch zwölf weitere Charaktere, mit denen man teilweise auch eine Beziehung aufbauen kann. Die Dialoge wurden aber leider ziemlich eingeschränkt und man hat nur noch wenige Optionen, schade!
Die Charaktergestaltung ist aber komplett frei und umfangreich wie schon im Vorgänger. Es gibt viele Perks für jede Spielweise und auch sonst hat man komplette Freiheit in dem, was man tut. Man kann seine Siedlungen verwalten und ausbauen, der Hauptquest folgen, Nebenquests machen oder einfach nur erkunden und looten. Da verzeiht man auch gerne die kleinen Bugs. Insgesamt wurden meine Erwartungen auf jeden Fall erfüllt und ich denke, dass es allen Fans so geht. Fallout 4 fesselt einen einfach an den Bildschirm! 
 

{audio}https://files.feedplace.de/gamefeature/fallout4.mp3{/audio}

 Hannah & Antje für GameFeature.de


UNSERE WERTUNG:
 

93%


 

PRO

+ Umfangmonster
+ sehr viel zu erkunden und entdecken
+ viele verschiedene Begleiter
+ motivierendes Crafting
+ grandiose Atmosphäre


 


CONTRA

- weniger Dialogoptionen
- einige kleine Bugs
- Baumenü etwas umständlich