11 bit studios hat Frostpunk 2, das Sequel der hochgelobten, für die BAFTA Awards nominierten Mischung aus postapokalyptischer Survivalwelt, Aufbauspiel und Gesellschaftssimulation Frostpunk angekündigt. Frostpunk 2 ist das erste von drei hauseigenen Projekten, an dem das Warschauer Studio im Moment arbeitet. 

Im Nachfolger zu Frostpunk schlüpfen die Spieler wieder in die Rolle des Anführers einer an Ressourcenknappheit leidenden Metropole, für die Expansion und die Suche nach neuen Energiequellen unvermeidlich sind. Aber die apokalyptische Welt hat sich weiterentwickelt. Nach dem Ende des Kohlezeitalters wird nun die Eroberung von Frostland zwecks Ölförderung als Rettung der letzten Überlebenden der Menschheit angesehen. Aber Veränderungen sind nie einfach, und nicht jedes Mitglied dieser vielschichtigen neuen Gesellschaft ist der neuen Ausrichtung gegenüber aufgeschlossen.

Das Team ist seit Entwicklung des ersten Teils immer weitergewachsen und besteht nun aus fast 70 Mitgliedern, was bedeutet, dass das Sequel weitaus umfangreicher sein wird. „Dank der zusätzlichen Mitarbeiter ist es uns möglich, alle Aspekte des Spiels zu verbessern, von der Größe, über die Qualität bis hin zum Gameplay. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, mehr als nur ein simples Sequel zu entwickeln. Wir möchten den Spielern ein Erlebnis bieten, das weit über das des Originals hinausgeht”, meint Jakub Stokalski, Co-Director von Frostpunk 2.

Jakub gibt einige Details seiner Vision für Frostpunk 2 preis: „Spieler können sich auf eine Menge weitreichender Entscheidungen einstellen sowie auf die Freiheit, die Stadt und ihre Gesellschaft nach ihren Vorstellungen zu beeinflussen – aber sie müssen auch mit den Konsequenzen leben. Frostpunk 2 baut auf den Konflikten aus dem Vorgänger auf: dem Abwägen zwischen dem Überleben der Menschheit und menschlichen Werten sowie dem Überlebenskampf gegen die arktische Kälte. Aber, was noch wichtiger ist, Frostpunk 2 fügt dem Ganzen eine neue Ebene hinzu, die in vielen Aspekten des Spiels präsent sein wird, sei es nun im politischen, gesellschaftlichen oder technologischen Fortschritt – und diese Ebene betrifft den Konflikt zwischen Menschen und ihrer eigenen Natur.“

Frostpunk wurde zu Release im Jahr 2018 auf PC zu einem sofortigen Hit. Die Konsolen-Version, die im folgenden Jahr erschien, war ebenfalls erfolgreich. Nach Launch erhielt das Spiel massenweise kostenlose neue Inhalte sowie drei Premium-Erweiterungen und überschritt zu seinem dritten Geburtstag im April 2021 die drei Millionen verkauften Einheiten.

Der offizielle Ankündigungs-Trailer zu Frostpunk 2:

https://youtu.be/9kfHUN4gFiw